Der Frühling ist zurück und mit ihm der Filmklub im SLZ Bischkek! 😊

Im deutschen Filmklub am 7. April 2018 sehen wir uns Tom Tykwers Actionthriller „Lola rennt“ aus dem Jahr 1998 an. Der Film gilt als Klassiker der deutschen Filmgeschichte und ist längst Kult – so sehr, dass sogar der Deutsche Filmpreis 1999 nach ihm benannt wurde („Lola“).


Worum geht’s?

„Lola rennt“ ist eine rasante Geschichte von Liebe und Zufall. Lola (Franka Potente) muss ihrem Freund Manni (Moritz Bleibtreu) helfen, der in kriminelle Geschäfte verwickelt ist und versehentlich einen Stoffbeutel mit 100.000 Mark in der Bahn liegen gelassen hat. In 20 Minuten soll sie das Geld auftreiben und Manni an einer Telefonzelle um ihm dort das Geld zu geben und somit sein Leben zu retten.
Ein Wettlauf gegen die Zeit und durch Berlin beginnt…

Der Film wird mit deutschen Untertiteln gezeigt!

* * * * * * * * *
TRAILER ZUM FILM:
https://www.youtube.com/watch?v=DEYK2JZKceE

* * * * * * * * *
KRITIKEN:

„Unter Einsatz verschiedenster formaler Mittel erzeugt der Regisseur überaus geschickt einen stakkatoartigen Rhythmus, der sich zu einem mitreißenden, formal brillanten visuellen Feuerwerk verdichtet. Ansätze zur Vertiefung des Stoffes in Richtung Reflexion über Zeit und Zufall sind durchaus vorhanden, werden aber nicht weitergedacht, da die Geschichte in ihren Dimensionen eng begrenzt und nur wenig übertragbar ist.“

– Lexikon des internationalen Films

„Regisseur Tom Tykwer […] überraschte mit ‚Lola rennt‘ Kritik wie Publikum: Knackig-kurze 80 Minuten, in denen (er) auch noch gleich drei Varianten einer Geschichte erzählt. […] Ansonsten ist der Titel Programm und Franka Potente als Lola rennt beinahe während des gesamten Films. Nahezu alle technischen Möglichkeiten und filmischen Errungenschaften nutzend, wechselt Tykwer von Video- zu Kinofilm, von Digital- über Farb- zu Schwarzweiß- Bildern oder gar von Real- zu Zeichentrickfilm. Hat man sich erst einmal an den zu Beginn etwas nervigen Techno-Beat gewöhnt, erwartet einen der kurzweiligste, witzigste Streifen jüngster Zeit.“

– Prisma Online

„‚Lola rennt‘ ist wahrscheinlich ‚der‘ deutsche Film der späten 90er Jahre. Schnell, pulsierend, dynamisch ist der Thriller, der auf herausragende Weise das Lebensgefühl dieser Zeit einfängt. Tom Tykwer schaffte es mit ‚Lola rennt‘, die deutsche Filmindustrie aus ihrem Schneewittchenschlaf zu wecken und auf dem internationalen Parkett zu beweisen, dass auch Filme ‚made in Germany‘ durch Originalität und Experimentierfreudigkeit glänzen können. Für den Regisseur und seine damalige Lebensgefährtin Franka Potente sollte das Werk, welches auf den Filmfestivals weltweit gefeiert und obendrein zu einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Produktionen im Ausland wurde, den großen Durchbruch bedeuten.“

– Filmstarts.de

* * * * * * * * *

Wir freuen uns, Euch am Samstag, den 7.04.2018 zu Film und Gespräch im SLZ Bischkek begrüßen zu dürfen!
Ramona und das SLZ-Team Bischkek