Im ersten Filmklub nach den Weihnachtsferien, am 13.1.2018 um 14 Uhr sehen wir uns die bayerische Komödie „Wer früher stirbt ist länger tot“ von Marcus H. Rosenmüller aus dem Jahr 2006 an.

Der Film erzählt die Geschichte des 11-jährigen Sebastian, der eines Tages erfährt, dass seine Mutter nicht, wie immer behauptet bei einem Autounfall, sondern bei seiner Geburt gestorben ist und entwickelt heftige Schuldgefühle. Da er ohnehin sehr viele Streiche gespielt hat fürchtet er nun, im Fegefeuer zu landen und möchte etwas dagegen unternehmen.
Durch verschiedene Taten versucht er letztendlich direkt unsterblich zu werden – indem er zum Beispiel eine neue Frau für seinen Vater findet.
Doch am Ende kommt alles ganz anders als geplant…

„Wer früher stirbt ist länger tot“ ist der erste Film von Marcus H. Rosenmüller und erntete viel positive Kritik in Deutschland, da er es schaffe, die Geschichte auf eine lustige Art und Weise zu erzählen, das Thema aber trotzdem ernst nimmt.
Die Personen im Film sprechen mit starkem oberbayerischen Akzent und es werden unter anderem verschiedene typisch bayerische Traditionen vorgestellt.

Der Film wird mit deutschen Untertiteln gezeigt.

* * * * * * * * *

TRAILER ZUM FILM:

https://www.youtube.com/watch?v=KeUChkNyQ2k

* * * * * * * * *

KRITIKEN:

„Es scheint eine Faszination davon auszugehen, wenn Religion und Realität im Namen des Humors zusammenkommen. Rosenmüllers Debüt, für das es null Reklame gegeben hat, erreichte jetzt die für einen Provinzfilm sensationelle Marke von einer Million Zuschauern. CSU-Politiker waren bei Sondervorführungen genauso begeistert wie junge Leute in Berlin, wo der Film als Kult im Kino läuft.“
–  Nikolaus von Festenberg, „Spiegel“

„Rosenmüllers Film [ist] für ein Debüt bemerkenswert und schafft es, frischen Wind ins deutsche Kino zu bringen.“
– filmstarts.de

* * * * * * * * *

Wir freuen uns, Sie am Samstag, den 13.01.2018 zu Film und Gespräch begrüßen zu dürfen!

Viele Grüße

Ramona Bleimhofer und das SLZ-Team Bischkek