Filmklub im SLZ am 16.03.2019 // Ein Freund von mir

Liebe Freunde der deutschen Sprache,

 

der nächste Filmklub findet am Samstag, den 16.03.2019, um 15:00 Uhr im SLZ statt. Gezeigt wird der Film „Ein Freund von mir“ von Sebastian Schipper, der im Jahr 2006 erschienen ist.

Der Regisseur Sebastian Schipper sagt selbst Folgendes über den Film:
„Ich finde es immer spannend, wenn zwischen Leuten etwas passiert. Am meisten passiert, wenn etwas beginnt oder aufhört. „Absolute Giganten“ ist ein Film über etwas, das aufhört. Und „Ein Freund von mir“ ist ein Film über etwas, das anfängt.“

Und bei diesem Film geht es um den Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft. Karl und Hans sind total unterschiedlich: Während Karl ein junger, erfolgreicher Mathematiker ist, ist Hans ein Lebenskünstler, der sich von Aushilfsjob zu Aushilfsjob hangelt. Als die beiden anfangs aufeinandertreffen, ist Karl irritiert von Hans – aber mit seiner lockeren und gelassenen Art und seinen direkten Fragen lockt Hans Karl aus der Reserve und bringt ihn dazu, sich mit den eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen. Die Situation wird noch komplizierter, als Hans Karl seine Freundin Stelle vorstellt – und Karl sich sofort in sie verliebt…

 

Der Film wird in deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln gezeigt!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

TRAILER ZUM FILM:
https://www.youtube.com/watch?v=HRE_NotP9MA

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

KRITIKEN:

„Gegensätze ziehen sich an, sagt man. Doch tatsächlich ist es gar nicht so einfach, mit jemandem auszukommen, der so ganz anders ist als man selbst. Und eine tiefe Freundschaft zwischen zwei komplett diversen Charakteren ist meist ganz unmöglich. Doch genau so eine Beziehung, mit all ihren Problemen, zeigt Regisseur Sebastian Schipper in seinem neuen Film „Ein Freund von mir“. Die Hauptdarsteller Jürgen Vogel und Daniel Brühl glänzen einmal mehr.“– rp-online.de

„Trotz kleinen Schwächen in der Inszenierung und eines nur mäßigen Schlusses ist Schipper ein unterhaltsames Porträt einer ungewöhnlichen Freundschaft gelungen, die vor allem Anhängern der Hauptdarstellern zu empfehlen ist, die voll auf ihre Kosten kommen werden. Gerade in Zeiten von sozialer Kälte und allgemeiner Verunsicherung ist mit „Ein Freund von mir“ ein wohltuendes filmisches Kleinod über wahre Freundschaft und das wirklich Wichtige im Leben gelungen, ein Merkmal, das auch schon seinen Debütfilm auszeichnete.“
— filmstarts.de

„Wieder einmal erweist sich Sebastian Schipper als ein äußerst begabter Filmemacher, der es wie kaum ein zweiter versteht, Freud und Leid von Männerfreundschaften einzufangen, ohne dabei die gerne bedienten Klischeepfade zu betreten. Und so bringt „Ein Freund von mir“ nicht nur sehenswertes frisches, deutsches Kino abseits von Berliner Schule und den üblichen Komödienulkereien auf die Leinwand, sondern beantwortet nebenbei auch sehr charmant die Frage, welches Auto genauso schnell rückwärts wie vorwärts fahren kann.“
— kino-zeit.de

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wir freuen uns, Euch am Samstag, den 16.03.2019 zu Film und Gespräch begrüßen zu dürfen!

Anne und das SLZ-Team Bischkek