Liebe Freunde des SLZ!

Hiermit möchten wir Sie gerne zum Filmklub am Samstag, den 16. September 2017, um 14.00 Uhr ins SPRACHLERNZENTRUM einladen.

Im ersten Filmklub nach dem Sommer sehen wir gemeinsam Sebastian Schippers Tragikomödie „Ein Freund von mir“ aus dem Jahr 2006 an.

Der Film beschreibt die Freundschaft der beiden völlig unterschiedlichen Männer Karl (Daniel Brühl) und Hans (Jürgen Vogel).
Während Karl erfolgreich Karriere als Manager in einer Versicherung macht, ist Hans ein wahrer Lebenskünstler, der den Moment lebt und nicht viel über Geld, Karriere oder was morgen kommen mag nachdenkt.

Die beiden beginnen eine seltsame Freundschaft, die jedoch an den unterschiedlichen Charakteren zu zerbrechen droht…

„Ein Freund von mir“ ist der zweite Film von Sebastian Schipper und eine Ode an Männerfreundschaften, Liebe und wie schwierig es sein kann, zu sich selbst zu finden.

Der Film wird mit deutschen Untertiteln gezeigt.

* * * * * * * * *

TRAILER ZUM FILM:

* * * * * * * * *

KRITIKEN:

„Trotz kleinen Schwächen in der Inszenierung und eines nur mäßigen Schlusses ist Schipper ein unterhaltsames Porträt einer ungewöhnlichen Freundschaft gelungen, die vor allem Anhängern der Hauptdarstellern zu empfehlen ist, die voll auf ihre Kosten kommen werden. Gerade in Zeiten von sozialer Kälte und allgemeiner Verunsicherung ist mit „Ein Freund von mir“ ein wohltuendes filmisches Kleinod über wahre Freundschaft und das wirklich Wichtige im Leben gelungen, ein Merkmal, das auch schon seinen Debütfilm auszeichnete.“
– Jonas Reinarzt, Filmstarts.de

„Insgesamt eine ebenso charmante wie unspektakuläre Kinokomödie aus der Berliner Filmschmiede X Filme, die schon Kinohits wie „Good-bye, Lenin!“ und „Lola rennt“ hervorgebracht hat.“
– RP-online Kinokritik

„Ein wunderbarer Jungsfilm, eine poetische Liebesgeschichte und eine köstliche Komödie über Auto-Fetischismus!“
– Peter Luley, SPIEGEL ONLINE

* * * * * * * * *

Wir freuen uns, Sie am Samstag, den 16.09.2017 zu Film und Gespräch begrüßen zu dürfen!

Viele Grüße

Ramona Bleimhofer und das SLZ-Team Bischkek