„Denn das Leben besteht aus Umzügen, und dies ist der Film dazu“

Liebe Freunde des SLZ,

am Samstag, den 04.11.2017 um 14 Uhr findet im Sprachlernzentrum Bischkek der nächste Filmklub statt.

Gemeinsam sehen wir uns Dietrich Brüggemanns Komödie „3 Zimmer/ Küche/ Bad“ aus dem Jahr 2012 an.

Erzählt wird die Geschichte von acht Freunden, die sich ein Jahr lang gegenseitig bei ihren Umzügen in ganz Deutschland unterstützen.
Dabei sind sie nicht nur auf der Suche nach der richtigen Wohnung. Auf amüsante und realistische Art und Weise beschreibt der Film weitere Probleme, Unsicherheiten und Herausforderungen junger Erwachsener in Deutschland und thematisiert dabei auch das eine oder andere Klischee.

„3 Zimmer/ Küche/ Bad“ ist eine unterhaltsame, rasante Komödie über das Suchen und Hoffen. Nach der richtigen Wohnung, dem richtigen Partner und nicht zuletzt dem Sinn des Lebens.


* * * * * * * * *

TRAILER ZUM FILM:
https://www.youtube.com/watch?v=MuYAxie8PNc

* * * * * * * * *

KRITIKEN:
„Umzug ist immer Chaos, und er wird hier zum Inbegriff für die Tugend der Orientierungslosigkeit und der Selbstorganisation.
Ein Lied dieses gutgelaunten, musikalischen Films hat die Zeile: »Wir müssen nichts so machen, wie wirs kennen…« – genauso ist es!“
– Rüdiger Suchsland, artechok.de

„Regisseur Dietrich Brüggemann hat ein unterhaltsames Porträt einer Generation geschaffen, die in eine vage Zukunft blickt.
Gutes Einkommen, feste Arbeitsstellen und sichere Renten scheinen unerreichbar. Wenn sich dann noch die Eltern trennen, gerät das Leben schnell aus dem Ruder.
Umso wichtiger wird das Glück im Kleinen: Eine schöne Wohnung, am liebsten mit Stuck, Parkett und Flügeltüren, beste Freunde und ein liebevoller Partner. Eine Normaloidylle, die aber gerade die Verlässlichkeit bietet, die sonst fehlt.
Oder, um es in Philipps Worten zu beschreiben: “Wir sind die Generation, die schon Mitte Zwanzig freiwillig die kreative Anarchie der Männer-WG gegen die Bürgerlichkeit einer Pärchenwohnung tauschen, hat mein Vater letztens gesagt.“ “
– Vienna.at

„3 Zimmer/Küche/Bad nimmt ein meist lästiges Thema – Umzüge – als Grundlage und zaubert daraus ein authentisches Porträt von acht Freunden zwischen Liebesglück und Lebenschaos. Die eine oder andere Idee zwischendurch ist zwar übertrieben, dafür entschädigen witzige und rührende Szenen sowie die sympathischen Schauspieler.“
– Oliver Armknecht, film-rezensionen.de

* * * * * * * * *

Wir freuen uns, Sie am Samstag, den 04.11.2017 zu Film und Gespräch im SLZ Bischkek, Ul. Togolok Moldo 60a, Kab. 302 (zwischen Frunse und Shibek Sholu) begrüßen zu dürfen!

Viele Grüße

Ramona Bleimhofer und das SLZ-Team Bischkek